logodummy
Über uns

Rechtsanwalt Martin Nelte

RA Nelte

Rechtsanwalt Martin Nelte wurde 1970 in Wiesbaden geboren. Seit 2001 ist er als Rechtsanwalt zugelassen.

Er studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Danach absolvierte er sein Referendariat am Landgericht Wiesbaden mit der Wahlstation bei der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer in London/Großbritannien. Nach dem 2. Staatsexamen leitete Rechtsanwalt Nelte in den Jahren 2001 bis 2003 die Rechtsabteilung in der Kanzlei des Steuerberaters und vereidigten Buchprüfers Achim Schmidt in Mainz. Seit 2003 ist er selbständiger Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft mit Herrn Rechtsanwalt Matthias Reinbacher in Wiesbaden. So lange ist er bereits schwerpunktmäßig im Bereich des Familien- und Ausländerrechts tätig. Seit 2016 hat Rechtsanwalt Nelte einen Lehrauftrag an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und ist für die Ausbildung der studentischen Berater der Refugee Law Clinic e.V. Mainz zuständig. Daneben berät er regelmäßig Betroffene in der Ökumenischen Beratungsstelle von Caritas und Diakonie in der Gewahrsamseinrichtung für Ausreisepflichtige Ingelheim (GfA). Zusätzlich ist er als Referent im Asyl- und Flüchtlingsrecht für den Anwaltsverein, das Deutsche Rote Kreuz, städtische Behörden, kirchliche Organisationen und diversen Hilfsvereinen tätig.

Im Jahre 2017 wurde Rechtsanwalt Nelte von der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main auf Grund seiner vertieften Kenntnisse in diesem Rechtsgebiet und einem umfassenden Fachkurs die Bezeichnung „Fachanwalt für Migrationsrecht“ verliehen. Damit gehört er zu den ersten Rechtsanwälten bundesweit, die diesen neuen Fachanwaltstitel führen dürfen.

Privat war er lange Jahre Geschäftsführer eines Plattenlabels und ist nach wir vor mit seiner Band „brideshead“ aktiv.

Rechtsanwalt Nelte beherrscht Englisch fließend in Wort und Schrift.

Reyhan Kulka

Reyhan Kulka
Ist seit 2005 Rechtsanwaltsfachangestellte in unserer Kanzlei und hat hier auch erfolgreich ihre Ausbildung absolviert. Sie spricht fließend Englisch und auch Türkisch.

Birgit Dietrich

Birgit Dietrich
Unterstützt unser Team als Rechtsanwaltsfachangestellte seit 2016. Sie spricht Englisch und hat Grundkenntnisse der italienischen Sprache.

Viola Rehn

Reyhan Kulka
Ist eine unsere Jahrespraktikatinen, die unser Team im Rahmen der Ausbildung an der Fachoberschule unterstützt.

Melisa Kumral

Birgit Dietrich
Ist eine unsere Jahrespraktikatinen, die unser Team im Rahmen der Ausbildung an der Fachoberschule unterstützt.